Chauffeur erwartete Snowden bereits am Flughafen Wien

Für den von den USA gesuchten NSA-Aufdecker Edward Snowden stand Mittwoch, dem 3. Juli, eine Limousine am Vienna International Airport bereit.

Die Gerüchteküche brodelte: Als Boliviens Präsident Evo Morales aufgrund zahlreicher Überflugverbote in Wien zwischenlanden musste, wurde heftig darüber spekuliert, ob sich der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden an Bord befinden würde. Dieser hatte zuvor auch in Bolivien um Asyl angesucht.

Während des Medien-Rummels um Präsident Morales im VIP-Terminal des Flughafens weckten auch Vorgänge in der öffentlichen Ankunftshalle die Aufmerksamkeit von Reisenden und Wartenden: Kurz vor der Ankunft einer Maschine aus Moskau erwartete ein Chauffeur das Eintreffen eines Passagiers - auf seiner Tafel stand der Name „Mr. Snowden“.

Bald fragten Vorbeikommende, ob es sich um DEN Edward Snowden handelte und machten zahlreiche Fotos. Schnell verbreiteten sich diese gemeinsam mit den Gerüchten um Snowdens „Wien-Besuch“ in sozialen Medien ( Twitter, Facebook, Reddit ... ), auf imgur.com wurde ein Foto über 500.000 mal aufgerufen und auf Vienna.at berichtete ein Leserreporter vom bereitgestellten Fahrer. Der Verschwiegenheit verpflichtet, konnte der vermeintliche Snowden-Chauffeur natürlich keine detaillierten Auskünfte über Auftrag und Fahrgast geben.

Tatsächlich wartete „Leo“ - so sein Spitzname - nicht auf Snowden, sondern war im Auftrag der Website http://www.flughafentaxi-wien.at unterwegs, um auf das neue Service aufmerksam zu machen.

Schade übrigens, dass sich kein Mr. Snowden einfand, der das Chauffeur-Service gerne in Anspruch hätte nehmen können.

Donnerstag, 4. Juli 2013

Ankunftshalle am Flughafen Wien-Schwechat

Für redaktionelle und private Zwecke stellen wir Ihnen dieses Bild kostenlos zur Verfügung. Nutzungsrecht sowie Copyright bleibt bei Flughafentaxi-Wien.at. Folgende Quelle ist bei der Veröffentlichung des Bildmaterials anzugeben: Flughafentaxi-Wien.at


imgur.com


reddit.com


twitter.com


facebook.com