Dein Weg vom Wiener Flughafen in die Innenstadt
Der praktische, einfache und günstige Weg!

Nachdem die Reisenden am Flughafen Wien angekommen sind, liegt der größte Teil ihrer Reise nach Wien oder in die Umgebung bereits hinter ihnen. Doch eine wichtige Frage stellt sich noch: Wie kommen Reisende komfortabel und günstig – trotz des Gepäcks – zu ihrem Hotel oder Ziel in der Wiener Innenstadt? Der internationale Flughafen Wien liegt etwa 16 Kilometer östlich von Wien in Schwechat. Vom Flughafen aus kann das Zentrum Wiens am einfachsten und schnellsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem Taxi erreicht werden.

Die Wiener Innenstadt ist am komfortabelsten und – abhängig von der Tageszeit – wohl auch am schnellsten, mit einem Taxi zu erreichen. Allerdings ist dieses mit Preisen ab 25 Euro gleichzeitig auch das teuerste Transportmittel, das zusätzlich noch reserviert werden sollte um den Flughafentarif zu erhalten.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Transportmöglichkeiten des öffentlichen Verkehrs. So beispielsweise der City Airport Train, der das Zentrum Wiens in nur 16 Minuten – und damit am schnellsten – erreicht. Die Kosten für den City Airport Train liegen bei nur 11 Euro, wenn das Ticket online im Netz gekauft wird.

Eine weitere Alternative ist der Flughafenbus der Vienna AirportLines: das Ticket kostet 8 Euro.

Wenn Reisende bereits wissen, wo genau sich ihr Zielort bzw. ihr Hotel befindet, können diese auch die Schnellbahn S7 nutzen, um den gewünschten Ort zu erreichen. Bezüglich Preis ist die S7 das billigste Transportmittel mit 4,40 Euro. Die Schnellbahn ist vor allem für jene Reisende die richtige Wahl, die nahe an ihrem Hotel aussteigen oder direkt das Wiener U-Bahnsystem nutzen möchten.

Die Reiseabsichten und Ziele in Wien bestimmen das passende Transportmittel vom Wiener Flughafen bis ins Zentrum Wiens.

Schnellverbindungen in Wien

Rapid connections in Vienna
Transportmittel Preis
Schnellbahn S7 4,40
Bus (Vienna AirportLines) 8,-
CAT (City Airport Train) 11,-
Flughafentaxi (nur bei Reservierung) ~ 33,-
Taxi ~ 45,-


Links/Downloads
(English) From Vienna airport into the city
(Français) De l’aéroport au centre ville
(Italiano) Dall’aeroporto al centro di Vienna
(Español) Del aeropuerto al centro de la ciudad
(Русский) Из аэропорта в центр города