Flughafen Wien-Schwechat

Der bekannteste österreichische Flughafen ist der in Wien Schwechat (IATA:VIE, ICAO:LOWW). Englisch lautet der Name Vienna International Airport. Der Airport verfügt über vier Check-in-Bereiche, die bis vor kurzem noch Terminals genannt wurden, sowie über zwei Start- und Landebahnen. Der Flughafen wird als Knotenpunkt betrachtet, hauptsächlich für Flüge nach Osteuropa und auch den Nahen Osten. Insgesamt 71 Fluggesellschaften verbinden den Airport mit insgesamt 179 Zielen in 67 Ländern weltweit. Das Passagieraufkommen hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich erhöht. Waren es 2007 noch 18.719.275 Fluggäste, die aus Wien abflogen oder ankamen, so waren es 2009 etwas weniger, nämlich 18.045.675 Passagiere, damit nur zwei Jahre später, im Jahr 2011, die Zahl bereits über 21 Millionen liegen sollte, genau 21.040.715 Passagiere.

Mehr Sicherheit, mehr Komfort durch den Skylink
Durch die Erweiterung der Terminalflächen hat sich die Entwicklung des Flughafens fortgesetzt. Der Skylink bietet den Passagieren nun noch mehr Komfort, erheblich mehr Service und hinzugekommen ist nun ein noch angenehmeres Reiseerlebnis. Diese zusätzliche Kapazität sorgt bei dem wachsenden Flugverkehr dafür, dass eine optimierte Passagierabfertigung gewährleistet ist. Ziel war es, den Passagieren einen modernen und zeitgemäßen Flughafen zu präsentieren. Aus diesem Grund wurde 1999 ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt und dabei fiel die Entscheidung auf das Leitobjekt Skylink. Die Architektengemeinschaft Itten-Brechbühl/Baumschlager-Eberle erhielt im November 2000 den Auftrag für den Bau der Stufe 1 dieser Planung. Im Januar 2006 wurde dann der Grundstein für das Projekt Skylink gelegt. Im Jahr 2010 war das Projekt fertiggestellt und 2012 begann der Probebetrieb, bei dem 3.200 Passagiere und ungefähr 1.800 Abflüge und Ankünfte simuliert werden konnten. Bedingt durch diese Testphase konnten die Abläufe zum Flugverkehr geprüft und verbessert werden. Der reguläre Betrieb begann am 5. Juni 2012. Seit diesem Tag trägt das Terminal den Namen Check-in 3, F&G-Gates.

Vorteile des Skylink
  • Eine Verdoppelung der Terminalfläche
  • Drei Ebenen für einen kurzen Transfer
  • Das moderne One-Roof Konzept, der komplette Flughafen unter einem Dach
  • Minimum Connecting Time von 25 Minuten
  • Abflug und Ankunft-Passagiere werden getrennt
  • Für Offenheit und Transparenz eine Glasfassade
  • Dank einer integrierten „Sonnenbrille“ klimafreundlicher Durchblick
  • Hochmoderne Sicherheitsstandards
  • Mehr Komfort durch Lounges, Familienzonen, moderne Sitzgelegenheiten
  • Gastronomieflächen und großzügige Shoppingflächen
  • Eine stressmindernde, beruhigende Farbkonzeption
  • Eine positive Planung von innen nach außen; von Beginn an gab es eine Abstimmung mit den Nutzern

Der Vienna International Airport hat durch seine neue Konzeption und sein modernes und angenehmes Aussehen sehr viel Zuspruch bekommen und die Passagiere sind mit dem Flughafenausbau ebenfalls sehr zufrieden. Übersichtlich, hell und sehr passagierfreundlich gestalten sich das neue Terminal sowie der Flughafen Wien-Schwechat. Eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat.

Flughafen Wien

vienna_airport
Adresse
Einfahrtsstraße
1300 Schwechat

GPS-Koordinaten
N 48°7'29''
E 16°33'27''

www.viennaairport.com

Passagiere Jahr
21.040.715 2011
18.045.675 2009
18.719.275 2007


Flughafentaxi
taxi